Die Marx-Perm-Motoren
Die Vorgänger der legendären Monoperm-Motoren
Kleinmotor mit Schalter vor-stop-zurück, 6 oder 12 V, mit konventionellen Feldpolen. 1956 auch unter der Bezeichnung PHÖNIX von Graupner vertrieben.
Neptun Elektro-Outboard mit Uniperm 6 V, Uniperm mit Getriebe 6 V, Uniperm Elektromotor 3, 6 oder 12 V
Elektromotor mit Schalter vor-stop-zurück, sehr kräftig, niedriger Verbrauch, Kupfer-Grafit-Bürsten, Gewicht 82 g, Dauerschmierung, hohe Lebensdauer Typ 6 V ca. 1200 U/min p. Volt Typ 12 V ca. 600 U/min p. Volt Drehmoment bis 80 cmgr
Der grösste der legendären Marx Motoren, 6 oder 12 Volt, Gewicht 300 g, Ø 52 mm, Nmax 50 W. Sein kleiner Bruder ist der DECAPERM mit Ø 40 mm, Gewicht 190 g und Nmax 25 W
Neukonstruktion mit Sinterringmagneten. 3, 6 oder 12 Volt, mit Schalter vor-stop-zurück. 3 Generationen zwischen 1959 und anfangs 70-er Jahre. Ø 30 mm, Nmax 6 W
Hier als Antrieb für Aussenborder 4.5 und 6 Volt wie NEPTUN (Bild), NEPTUN SUPER, JOHNSON und EVINRUDE.
Antrieb in Elektro-Aussenbord-Aggregaten 4.5 und 6 Volt, 3-Pol, hier in einer seltenen Farbvariante aus den frühen 60-er Jahren.
kräftiger Motor, 6 Volt, mit einstufigem Getriebe 3:1 für grössere Schiffe
3-poliger Elektro-Motor 6 V, Ø 30 mm, Gewicht 90 g, Nmax 10 W, Neuheit 1959 mit Sinterringmagneten für grosse Schiffsmodelle.
Neuheit 1961. Getriebe 6 Stufen von 1:2 bis 1:32 mit Monoperm oder Monoperm Super 6 Volt. In kleineren Stückzahlen auch als Version mit Microperm, Milliperm oder Indoperm produziert.
mit 6-stufigem Getriebe 3:1 bis 60:1 und angeflanschtem, 3-poligem Monoperm Super, Monoperm oder Milliperm 6 Volt
Baugleich mit RICHARD Power Drive, 3 bis 12 Volt mit 6-stufigem Getriebe 3:1 bis 60:1 und 3-poligem Monoperm
6-Stufengetriebe ohne Motor, Übersetzungen 3:1, 6:1, 12:1, 16:1, 32:1 und 60:1
Elektromotor 3, 6 oder 12 Volt, mit Schalter vor-stop-zurück, Drehmoment max. 50 cmgr, Gewicht 34 g, Ø 26 mm, Nmax 4 W
Elektro-Motor für Gleichstrom - Spannung 2 V - Leerlauf-Drehzahl 12000 U/min - Wikungsgrad 38 %, Gewicht 13 g Kleinstmotor von nur 13 g Gewicht, Ø 17 mm , max. Leistung 0.8 W Microperm 3-Pol (Standard) 2 V, für kleine Schiffmodelle
Kleiner Elektromotor mit 3, 6 oder 12 Volt, Ø 21 mm, Nmax 3 W
Kleinstmotor 16x13mm, mit 3, 6 oder 12 Volt, Mitte der 60-er Jahre vorwiegend als Version CAR oder LOK (z.B. Egger-Bahn) vertrieben.
Zu Beginn der 70-er Jahre wurden die 3-poligen Perm-Motoren durch kräftigere 5-Pol-Versionen mit Ganzmetallgehäuse (Hammerschlag-Lackierung) abgelöst und bis zur Betriebseinstellung von Marx-Lüders Mitte der 90-er Jahre produziert.
Elektromotor 4,5 oder 6 Volt, mit oder ohne Schalter links-stop-rechts, Gewicht 75 g, Leistung 4 Watt, für mittlere Schiffsmodelle
Elektromotor 6 Volt, mit oder ohne Schalter links-stop-rechts, Gewicht 120 g, Leistung 8 Watt, für mittlere Schiffsmodelle
Versionen Bongo I mit Monoperm und Bongo II mit Monoperm Super, produziert ab Ende der 50-er bis in die 70-er Jahre. Leichter Einbau durch senkrechtes Loch im Schiffsboden.
Elektromotor 6 oder 12 Volt mit Getriebe 1:2.75, Gewicht 314 g, Ø 38 mm
Elektromotor für Flug- und Schiffsmodelle, mit 2 Antriebswellen, 6 Volt (Duoperm) oder 12 Volt (Duoperm Super), Ø 35 mm, Gewicht 286 g, für Flug- und Schiffsmodelle (Duoperm 60 N 5 pol.)
Elektromotor 24 V mit Samarium-Kobalt-Magneten und einstufigem MAXI-Getriebe und wechselbarer Übersetzung. Leistung bis zu 0.5 Kilowatt, Wirkungsgrad 80 %.
Für Verbrennungsmotoren bis 10 ccm. Kräftige Ausführung mit Motor HECTOPERM Special, Getriebe 5:1. Anschlusskabel mit konzentrischem Stecker für Auto-Steckdosen.
4 Stufengetriebe 3:1 bis 360:1, mit 6 oder 12 Volt und 5-poligem Motor Monoperm Super resp. Milliperm