Die Marx-Perm-Motoren

UNIPERM und DUOPERM
UNIPERM und DUOPERM

Die Vorgänger der legendären Monoperm-Motoren

UNIPERM
UNIPERM

Kleinmotor mit Schalter vor-stop-zurück, 6 oder 12 V, mit konventionellen Feldpolen. 1956 auch unter der Bezeichnung PHÖNIX von Graupner vertrieben.

UNIPERM Varianten
UNIPERM Varianten

Neptun Elektro-Outboard mit Uniperm 6 V, Uniperm mit Getriebe 6 V, Uniperm Elektromotor 3, 6 oder 12 V

DUOPERM
DUOPERM

Elektromotor mit Schalter vor-stop-zurück, sehr kräftig, niedriger Verbrauch, Kupfer-Grafit-Bürsten, Gewicht 82 g, Dauerschmierung, hohe Lebensdauer Typ 6 V ca. 1200 U/min p. Volt Typ 12 V ca. 600 U/min p. Volt Drehmoment bis 80 cmgr

HECTOPERM 3-Pol
HECTOPERM 3-Pol

Der grösste der legendären Marx Motoren, 6 oder 12 Volt, Gewicht 300 g, Ø 52 mm, Nmax 50 W. Sein kleiner Bruder ist der DECAPERM mit Ø 40 mm, Gewicht 190 g und Nmax 25 W

MONOPERM / MONOPER SUPER
MONOPERM / MONOPER SUPER

Neukonstruktion mit Sinterringmagneten. 3, 6 oder 12 Volt, mit Schalter vor-stop-zurück. 3 Generationen zwischen 1959 und anfangs 70-er Jahre. Ø 30 mm, Nmax 6 W

MONOPERM 3-Pol
MONOPERM 3-Pol

Hier als Antrieb für Aussenborder 4.5 und 6 Volt wie NEPTUN (Bild), NEPTUN SUPER, JOHNSON und EVINRUDE.

MONOPERM 3-Pol
MONOPERM 3-Pol

Antrieb in Elektro-Aussenbord-Aggregaten 4.5 und 6 Volt, 3-Pol, hier in einer seltenen Farbvariante aus den frühen 60-er Jahren.

MONOPERM mit Getriebe (1961)
MONOPERM mit Getriebe (1961)

kräftiger Motor, 6 Volt, mit einstufigem Getriebe 3:1 für grössere Schiffe

MONOPERM Super
MONOPERM Super

3-poliger Elektro-Motor 6 V, Ø 30 mm, Gewicht 90 g, Nmax 10 W, Neuheit 1959 mit Sinterringmagneten für grosse Schiffsmodelle.

MONOPERM mit Umsteckgetriebe
MONOPERM mit Umsteckgetriebe

Neuheit 1961. Getriebe 6 Stufen von 1:2 bis 1:32 mit Monoperm oder Monoperm Super 6 Volt. In kleineren Stückzahlen auch als Version mit Microperm, Milliperm oder Indoperm produziert.

RICHARD Power-Drive
RICHARD Power-Drive

mit 6-stufigem Getriebe 3:1 bis 60:1 und angeflanschtem, 3-poligem Monoperm Super, Monoperm oder Milliperm 6 Volt

MECCANO No. 11057
MECCANO No. 11057

Baugleich mit RICHARD Power Drive, 3 bis 12 Volt mit 6-stufigem Getriebe 3:1 bis 60:1 und 3-poligem Monoperm

RICHARD Getriebe
RICHARD Getriebe

6-Stufengetriebe ohne Motor, Übersetzungen 3:1, 6:1, 12:1, 16:1, 32:1 und 60:1

INDOPERM
INDOPERM

Elektromotor 3, 6 oder 12 Volt, mit Schalter vor-stop-zurück, Drehmoment max. 50 cmgr, Gewicht 34 g, Ø 26 mm, Nmax 4 W

MICROPERM
MICROPERM

Elektro-Motor für Gleichstrom - Spannung 2 V - Leerlauf-Drehzahl 12000 U/min - Wikungsgrad 38 %, Gewicht 13 g Kleinstmotor von nur 13 g Gewicht, Ø 17 mm , max. Leistung 0.8 W Microperm 3-Pol (Standard) 2 V, für kleine Schiffmodelle

MILLIPERM
MILLIPERM

Kleiner Elektromotor mit 3, 6 oder 12 Volt, Ø 21 mm, Nmax 3 W

NANOPERM
NANOPERM

Kleinstmotor 16x13mm, mit 3, 6 oder 12 Volt, Mitte der 60-er Jahre vorwiegend als Version CAR oder LOK (z.B. Egger-Bahn) vertrieben.

Die PERM-Generation 1970+
Die PERM-Generation 1970+

Zu Beginn der 70-er Jahre wurden die 3-poligen Perm-Motoren durch kräftigere 5-Pol-Versionen mit Ganzmetallgehäuse (Hammerschlag-Lackierung) abgelöst und bis zur Betriebseinstellung von Marx-Lüders Mitte der 90-er Jahre produziert.

MONOPERM 5 pol.
MONOPERM 5 pol.

Elektromotor 4,5 oder 6 Volt, mit oder ohne Schalter links-stop-rechts, Gewicht 75 g, Leistung 4 Watt, für mittlere Schiffsmodelle

MONOPERM SUPER 5 pol.
MONOPERM SUPER 5 pol.

Elektromotor 6 Volt, mit oder ohne Schalter links-stop-rechts, Gewicht 120 g, Leistung 8 Watt, für mittlere Schiffsmodelle

BONGO Tubinenruder
BONGO Tubinenruder

Versionen Bongo I mit Monoperm und Bongo II mit Monoperm Super, produziert ab Ende der 50-er bis in die 70-er Jahre. Leichter Einbau durch senkrechtes Loch im Schiffsboden.

DECAPERM 5 Pol
DECAPERM 5 Pol

Elektromotor 6 oder 12 Volt mit Getriebe 1:2.75, Gewicht 314 g, Ø 38 mm

DUOPERM 5-POL
DUOPERM 5-POL

Elektromotor für Flug- und Schiffsmodelle, mit 2 Antriebswellen, 6 Volt (Duoperm) oder 12 Volt (Duoperm Super), Ø 35 mm, Gewicht 286 g, für Flug- und Schiffsmodelle (Duoperm 60 N 5 pol.)

HECTOPERM GT
HECTOPERM GT

Elektromotor 24 V mit Samarium-Kobalt-Magneten und einstufigem MAXI-Getriebe und wechselbarer Übersetzung. Leistung bis zu 0.5 Kilowatt, Wirkungsgrad 80 %.

HECTOPERM Elektrostarter 12 V
HECTOPERM Elektrostarter 12 V

Für Verbrennungsmotoren bis 10 ccm. Kräftige Ausführung mit Motor HECTOPERM Special, Getriebe 5:1. Anschlusskabel mit konzentrischem Stecker für Auto-Steckdosen.

PILE und MINI-PILE
PILE und MINI-PILE

4 Stufengetriebe 3:1 bis 360:1, mit 6 oder 12 Volt und 5-poligem Motor Monoperm Super resp. Milliperm