Selbstzünder
In den 50-er Jahren hat die Firma Graupner zwei betriebsfertige Schiffs-Aggregate angeboten. Für den Kenner damals wie heute ein absoluter Leckerbissen.
Komplettes Antriebsaggregat mit Schiffsschraube, Schwungscheibe, Auspuff und Zylinderkopf für Wasserkühlung. Wahlweise mit Taifun-RASANT (Bild) oder Taifun-TORNADO Motor.
Das Aggregat mit Taifun RASANT 2,46 ccm mit einer Leistung von 0.23 PS bei 12'000 U/min. 2-fach kugelgelagerter Rennmotor, Kurbelwellendrehschieber, Gemessen am Leistungsgewicht der leichteste Modellselbstzündermotor auf dem Markt der Fünfzigerjahre. Gesamtgewicht Aggregat und Motor 518 g.
Schwungscheibe und Hebel zum Aus- und Einkuppeln der Schiffsschraube im Lauf.
Wasserkühlkopf und 'Auspuff', der die ringförmig austretenden Abgase konzentriert und in eine Richtung leitet.
Das stärkste Antriebsaggregat für grosse Modellschiffe. Ein automatischer Seilzug-Schnellstarter ermöglicht das sichere Starten durch hohe Beschleunigung bei 2- oder 3-maligem Durchziehen. Der eingebaute Motor gibt durch hohe Drehzahl auf die untersetzte Schiffswelle seine höchste Leistung bei grösstmöglicher Schonung ab.
Ersetzte 1959 das Taifun MARINE Aggregat. Wahlweise mit Taifun TORNADO (Bild) oder Taifun Blizzard Motoren.
Müheloses Starten durch Seilzugstarter mit Freilauf und Rückspulvorrichtung. Das Aggregat mit Taifun TORNADO 2,47 ccm mit einer Leistung von 0.25 PS bei 16'000 U/min. 2-fach kugelgelagerter Rennmotor, Kurbelwellendrehschieber.
Spezialsschiffsschraube 50 mm Ø (Superkavitationspropeller) einschliesslich Welle und Stevenrohr. Gesamtlänge mit Schiffsschraube 46 cm.
Typenschild auf dem Gussgehäuse
Einseitig, mit einem Dämpfertopf sowie beidseitig mit zwei Dämpfertöpfen. Letzterer wurde aufgrund seiner eigentümlichen Form 'Raketen-Schalldämpfer' genannt.
2,47 ccm, 2-fach kugelgelagerter Rennmotor , Kurbelwellendrehschieber, Gewicht 130 g, Leistung 0.25 PS bei 16'000 U/min. mit Wasserkühlung, Auspuff und Schwungscheibe