Glühzünder
Zu Beginn der 70er Jahre wurden die Modellschiffsdiesel durch wassergekühlte Glühzünder mit einem Hubraum zwischen 2 und 15 ccm abgelöst. Die meisten Produkte stammten aus Deutschland und Japan.
Im Baustein-Prinzip konstruiertes Aggregat mit Schnellstart-Vorrichtung, Schwungscheibe und Kühlschlange für 3.5 ccm Taifun BISON und 2.5 ccm Taifun ZYKLON. Abgebildet ist das komplette Aggregat mit dem Taifun BISON (0.34 PS). Gewicht von 658 g.
Die HB Motoren wurden ab 1970 durch die Helmut Bernhard Feinmechanik in Metten Deutschland hergestellt. Nach dem Unfalltod des Firmengründers 1977 waren die Tage der Sparte Modellmotoren gezählt. 1989 wurde die Produktion eingestellt und die Werkzeugmaschinen für die Motorenproduktion nach USA verkauft.
2.00 ccm, 0.3 PS, 245 g
3.27 ccm, 0.45 PS, 305 g, hier in der ersten Version mit rotem Kühlkopf.
3.48 ccm, 0.86 PS, 320 g, mit PDP (Perry Directional Porting) Spülsystem.
4.08 ccm, 0.7 PS, 305 g
9.79 cm, 1.45 PS, 775 g
wassergekühlte Hochleistungsmotoren für RC-Rennboote.
4.86 ccm, Gewicht 502 g. Der Motor wird mit Reissleine an der Schwungscheibe gestartet.
3.46 ccm, 1.5 PS, 319 g, zweifach kugelgelagert für Wettbewerbseinsatz
Aussenbord-Aggregat mit 0.8 ccm Glühzünder, Gewicht 126 g, Höhe 140 mm.
9.78 ccm3, mit Kühlmantel und Schwungrad, Gewicht 774 g
3.5 ccm mit Kühlmantel und Schwungrad, Gewicht 311 g.
Komplette Antriebseinheit aus einem Kyosho JET STREAM GP-10 Rennboot. 1.8 ccm, mit Seilzugstarter, Kühlkopf, Schwungrad und Auspuff, Gewicht 334 g.